2.000 km und ordentlich Tempo

Mit dem heutigen Lauf habe ich die Marke von 2.000 km in diesem Jahr überschritten – das ist ganz ok, im letzten Jahr war ich fast zwei Wochen früher dran (hier). Mich beeindruckt selbst eher, wie sich mein Lauftempo in den letzten Wochen entwickelt – es steigt und steigt, obwohl ich nichts anders mache als zuvor. Meine Muskulatur scheint sich nur an die 24 Kilometer-Distanz gewöhnt zu haben.

Durch den Muskelfaserriss im November war zu Beginn des Jahres mein Tempo noch ziemlich im Keller, was sich dann über Januar und Februar hinweg einigermaßen erholte. Im März gab es schon einige recht schnelle Läufe, da scheint die Muskulatur wieder im „Normalzustand“ angekommen zu sein.

Lauf am 2022-04-16

Und nun, im April, ging das Tempo noch weiter rauf – heute auf einen Pace von 4:49/km auf die 24 km-Distanz. Noch vor ein paar Tagen war ich über 4:59/km begeistert (hier), dann kam der Lauf mit 4:53/km (hier) – tja, und dann kam heute…

Rundenzeiten am 2022-04-16

Darunter war auch ein Kilometer mit einem Pace von 4:10/km, deutlich schneller als alles andere in meinen üblichen Läufen. Vielleicht lag es daran, dass es heute erstaunlich kühl war und ich trotzdem meine kurze Laufhose trug. Das motivierte mich zu einem schnelleren Tempo…

2000 Kilometer geschafft

Und mit den letzten anderthalb Kilometern überschritt ich die 2.000 Kilometer-Marke in diesem Jahr. Das ist doch mal ein schöner Zufall, dass mein bislang schnellster Lauf und der zweite Kilometer-Meilenstein in diesem Jahr zusammenfallen. Morgen geht's weiter…

Diese Seite sammelt keine privaten Daten.