Tag des Buchs 2022

Heute ist der Tag des Buchs im Jahr 2022. Das ist an sich nicht besonders spannend, da für mich jeder einzelne Tag ein „Tag des Buches“ ist, denn entweder lese oder höre ich grundsätzlich täglich. Ich nehme den Tag daher auch eher als Anlass, kurz zu reflektieren, was ich in diesem Kalenderjahr schon gelesen und gehört habe. Die Liste sieht bislang so aus:

  1. Agency von William Gibson (Hörbuch)
  2. Auch keine Tränen aus Kristall (Homanx-Zyklus 1) von Alan Dean Foster (eBook)
  3. Autokorrektur von Katja Diehl (eBook)
  4. Count Zero von William Gibson (Hörbuch)
  5. Der Aufmacher von Günter Wallraff (eBook)
  6. Der Buick von Stephen King (Hörbuch)
  7. Dry – Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr. von Neal & Jarrod Shusterman (Hörbuch)
  8. Energierevolution jetzt! von Volker Quaschning und Cornelia Quaschning (Hörbuch)
  9. Gliss – Tödliche Weite von Andreas Eschbach (Hörbuch)
  10. Intensiv. Wenn der Ausnahmezustand Alltag ist von Ricardo Lange und Jan Mohnhaupt (Hörbuch)
  11. Mona Lisa Overdrive von William Gibson (Hörbuch)
  12. Peripherie von William Gibson (Hörbuch)
  13. Rache (Jane Hawk 4) von Dean Koontz (eBook)
  14. Still Just A Geek von Wil Wheaton (Hörbuch)
  15. Sturm von Uwe Laub (Hörbuch)
  16. The Kaiju Preservation Society von John Scalzi (Hörbuch)
  17. The Miko von Eric van Lustbader (eBook)
  18. The 1619 Project von Nicole Hannah-Jones (Hrsg.) (Hörbuch)
  19. Unthinkable von Jamie Raskin (Hörbuch)
  20. White Ninja von Eric van Lustbader (eBook)

Ich stecke gerade in Auch keine Tränen aus Kristall von Alan Dean Foster (vorgestern angefangen). Der Autor war mir schon in meinen Teenager-Jahren aufgefallen, denn da konnte ich mir nur höchst selten einen Kino-Besuch leisten, also griff ich beim Comic-Laden in der Sektion für gebrauchte Bücher immer wieder auf dieses höchst eigenartige Genre Roman zum Film zurück. Hier hatte Foster eine derart packende Fassung von Aliens (nach dem Film von James Cameron) geschrieben, dass ich das Buch bestimmt viermal voller Begeisterung gelesen habe. Vor ein paar Jahren habe ich mir den Sammelband der ersten drei Alien-Romane als eBook gekauft und später dann auch die Hörbuch-Fassungen gegönnt. So war mir schon bekannt, dass er fesselnd schreibt. Nun wollte ich mal seine eigenen Romane kennen lernen – und bislang bin ich sehr angetan, denn Auch keine Tränen aus Kristall ist ein sehr ermutigender Auftakt in eine ganze Reihe von Science Fiction-Romanen. Sehr guter Stoff!

Außerdem höre ich gerade das Hörbuch Still Just A Geek von Wil Wheaton, das mir ebenfalls sehr gefällt. Als Star Trek-Fan bin ich seit den späten 1980er Jahren mit Wil Wheaton als Schauspieler vertraut, erst vor ein paar Jahren entdeckte ich, dass er ein exzellenter Vorleser ist, denn viele der englischen Fassungen der John Scalzi-Hörbücher werden von ihm gelesen. Die meisten sind so gut, dass ich sie mindestens einmal pro Jahr anhören muss. Im aktuellen Hörbuch geht er mit einem seiner eigenen früheren Bücher (Just A Geek) hart ins Gericht, ergänzt darum herum aber Unmengen an faszinierenden und oft humorvollen Informationen. Ideal für einen Lauf durch die Dunkelheit am frühen Morgen.

Weil ich gerade bei John Scalzi war: Sein neuester Roman, The Kaiju Preservation Society, ist ein absoluter Genuss, was nicht zuletzt an gerade genanntem Wil Wheaton als Vorleser liegt. Viel zu schnell (in nur drei Läufen) war das Hörbuch durch – was mir zum Glück die Option offen lässt, es später im Jahr gleich noch einmal anzuhören. Ha!

An Büchern und Hörbüchern zum aktuellen Geschehen in Politik und Gesellschaft gab es 2022 auch keinen Mangel, besonders gelungen fand ich Unthinkable von Jamie Raskin und Energierevolution jetzt! von Volker & Cornelia Quaschning, doch Intensiv von Ricardo Lange, Autokorrektur von Katja Diehl und The 1619 Project von Nicole Hannah-Jones boten ebenfalls massenweise faszinierenden Input.

Beim Lesen der eBook-Versionen der Science Fiction-Romane von William Gibson habe ich gemerkt, dass es sich um Geschichten handelt, die man wie aus einem Feuerwehrschlauch aufnehmen muss: Nicht zu viel darüber nachdenken, einfach rein und rein und rein. Nach diesem Motte habe ich mir (beginnend bereits im Dezember, weswegen der ersten Band hier nicht auftaucht) die Neuromancer-Trilogie in der Hörbuch-Fassung so schnell wie möglich am Stück reingezogen. Himmlisch! Dann schickte ich gleich noch Peripherie und Agency hinterher – auch beide sehr gut.

Ebenfalls schon im Dezember fertig gelesen hatte ich den ersten Band der ersten Nicolas Linnear-Trilogie (The Ninja), in diesem Kalenderjahr schickte ich noch die beiden Fortsetzungen (The Miko und White Ninja) hinterher. Diese Romane sind so eine Art „guilty pleasure“ aus meinen Teenager-Jahren, sie jetzt nach gut 20 Jahren noch einmal zu lesen, war sehr entspannend.

Mit Rache hatte ich den vierten Band der Jane Hawk-Reihe von Dean Koontz vor mir, der die Wartezeit bis zum im Juni erscheinenden fünften Band überbrücken sollte. Das war ein wilder Ritt, denn dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite pure Action. So schnell hatte ich selten einen Roman durch.

Fazit: Lesen ist unersetzlich, das muss einfach sein. Dazu benötige ich keinen Tag des Buchs, aber wenn so ein Tag anderen Menschen einen Anreiz liefert, etwas (oder mehr) zu lesen, dann sträube ich mich sicher nicht dagegen. Jetzt muss ich aber wieder zu meinem Buch zurück kehren...

Diese Seite sammelt keine privaten Daten.