Der erste 2023-Tausender und Koffein-Entzug

Vor zwei Tagen zeigte mein aktueller Kilometerstand beim Laufen genau 949,24 km für dieses Jahr an. Damit war klar, dass ich wohl zwei Tage einlegen müsste, an denen jeweils knapp mehr als 25 Kilometer fällig wären. Genau das tat ich dann auch: 25,12 km gestern und 26,06 km heute.

Lauf am 2023-02-21

Durch den Wechsel auf die vier dargestellten Stellen fielen in der Fitness Totals-App die Kommazahlen weg, so landete ich mit dem heutigen Lauf auf einer schönen runden 1.000 als Kilometerstand.

Die ersten 1000 Kilometer 2023

So manch einer könnte sich nun fragen: „Hmmm, und was ist aus dem groß angekündigten Ziel geworden, immer im Wechsel zu laufen und auf dem Trainingsfahrrad zu trainieren?“ – Und diese Frage wäre mehr als berechtigt, doch habe ich bereits Mitte Januar das Tretlager des Schwinn ruiniert (zumindest hört es sich so an). Aber morgen kommt der Reparaturservice, um die Sache wieder in Ordnung zu bringen (zum Glück ist es noch ein Garantiefall). Das heißt, dass ich ab morgen Mittag wieder ungehemmt auf meinem heißgeliebten Schwinn trainieren kann. Ich freue mich schon sehr.

Im Moment sin hier in Baden-Württemberg Faschingsferien. Am Freitag war der letzte Schultag davor. Punktgenau da leerte ich die gerade offene Flasche mit dem Sodastream Cola Light-Sirup. Dieses Getränk nehme ich in schier unglaublichen Mengen zu mir (gesund kann das, schenke ich allen Menschen um mich herum Glauben, nicht sein). Seit dem vergangenen Samstag Morgen verzichtete ich konsequent auf jedes bisschen Koffein. Ich trinke nie Kaffee oder Tee, der Cola Light-Konsum ist seit vier Tagen genau auf Null gesunken. Mein Schädel dankt es mir mit einigem Pochen, aber das ging bislang erstaunlich schadfrei an mir vorbei. Nun bin ich gespannt, wie viele Tage lang ich noch alle paar Minuten einschlafen könnte, obwohl ich nachts mindestens siebeneinhalb Stunden geschlafen habe… In der Schulzeit könnte ich das nicht durchziehen, gerade bei meinem diesjährigen Stundenplan…

Alles in allem bin ich aber froh, mich von dieser Sucht gelöst zu haben. Sobald ein paar Wochen vergangen sind, kann ich es vermutlich auch wieder wagen, punktuell mal ein Glas davon zu trinken. Momentan vermisse ich es erstaunlich wenig. Aber ich weiß es von früheren Abstinenz-Phasen: Cola Light ist tückisch, es schleicht sich immer wieder an und will mich in Versuchung führen. Doch ich bleibe standhaft.

Diese Seite sammelt keine privaten Daten.