Sebastian Hahn – Blog

Nur ein paar Schnipsel von mir...

Der erste Tausender in diesem Jahr

Heute früh war es soweit: Von 3:46 bis 5:49 Uhr absolvierte ich meinen 49. Lauf in diesem Jahr. Nach ungefähr fünf Kilometern durchbrach ich dabei die Marke von 1.000 in diesem Kalenderjahr gelaufenen Kilometern, aktuell stehe ich bei 1.016,36 km (das ergibt eine durchschnittliche Lauflänge von 20,74 km).

Der erste Tausender (die harten Zahlen)

Da ich bis auf die paar Tage im Jahr mit Schnee oder Sturm immer draußen laufe, war der heute erreichte Meilenstein auch gleich ein sehr guter Anlass, meine völlig abgenutzten Laufschuhe auszutauschen. Ich benutze immer zwei Paar Laufschuhe, die ich im täglichen Wechsel trage, denn so gibt es für die Muskulatur jeden Tag eine minimal veränderte Belastung. Und bei beiden Paaren war die Sohle an der Ferse wieder einmal völlig dahin, was zu einer sehr ungleichen Belastung und einer unrunden Laufbewegung führte.

Wie sonst auch ging ich zum Händler meines Vertrauens, wo ich auch in kurzer Zeit fand, wonach ich gesucht hatte: ein Paar Asics Nimbus 21 und ein Paar Brooks Glycerin 16.

Neue Laufschuhe

Über die kommenden Tage und Wochen darf sich nun noch zeigen, ob die Wahl auch wirklich die richtige war. Bei Asics kann ich grundsätzlich nicht daneben liegen, und bei Brooks habe ich sehr gute Erfahrungen mit meinen Laufband-Schuhen gemacht. Die Aussichten sind also sehr gut.