Aktuelles von der Literatur-Front

In den vergangenen Wochen bin ich in hohem Tempo durch die ersten sechs Bände des sog. Homanx-Zyklus von Alan Dean Foster „gepflügt“. Das ist faszinierende Science Fiction, die zwar schon 40+ Jahre auf dem Buckel hat, mich dennoch von der ersten Seite an in ihren Bann geschlagen hatte.

Mit jedem neuen Buch fügt der Autor dem von ihm geschaffenen Universum von Menschen und Thranx, einer mit den Menschen befreundeten Insektenrasse, (daher „Homanx“, abgeleitet von „Hominiden“ und „Thranx“) neue Welten, Kulturen und generell Facetten jeglicher Art hinzu. Die Reihenfolge im Apple Books-Store weicht von der chronologischen Veröffentlichungsreihenfolge ab, doch sie scheint wohl durchdacht zu sein, denn bislang passten alle sechs Bücher perfekt zueinander.

Inhaltlich werden ganz unterschiedliche Stränge erstellt und ausgeschmückt, zu jedem Bereich gibt es mehrere Bücher, die dann sehr lose aufeinander aufbauen. Hat man eines nicht gelesen, fehlt einem vielleicht der Bezug zwischen ein paar der agierenden Personen, doch es handelt sich nie um so zentrale Wissensbestandteile, dass man das nächste Buch nicht verstehen könnte.

Die folgenden sechs Bände wurden im Apple Books-Store in genau dieser Reihenfolge angeboten – und so habe ich sie auch nacheinander gelesen:

  1. Auch keine Tränen aus Kristall
  2. Die Reise zur Stadt der Toten
  3. Die denkenden Wälder
  4. Die Eissegler von Tran-Ky-Ky
  5. Flinx
  6. Das Tar-Aiym Krang

Einer meiner Favoriten war der (hier) dritte Band, Die denkenden Wälder, eine faszinierende Geschichte über eine abgespaltene menschliche Kultur, die sich im Lauf mehrerer Jahrhunderte auf ein symbiotisches Leben im Urwald eines fremden Planeten eingestellt hat. Alles an diesem Roman ist perfekt: Die Einführung der Charaktere, die ausführliche Schilderung der neu gewachsenen Kultur und ihrer Bräuche, die spannende Handlung inklusive der überraschenden Wendungen, vor allem aber auch der emotionale Gehalt, denn gegen Ende war ich als Leser fest im Lager des Protagonisten angekommen und hätte gerne noch weitere 400, 800 oder 1.000 Seiten gelesen.

Der Homanx-Zyklus (Bücher 1-7)

Der siebte Band – Die Moulokin-Mission – liegt bereits bereit und wird so bald wie möglich (als entweder heute Nacht oder morgen im Verlauf des Vormittags) angefangen. Wenn ich mich nicht ganz täusche, dürfte das ungefähr die Mitte der Roman-Reihe sein. Ich darf mich also noch auf ein paar weitere literarische Schätze freuen.

Diese Seite sammelt keine privaten Daten.