3.000 km gelaufen

Bereits vor neun Tagen, also am 23. Mai habe ich beim Laufen die Grenze von 3.000 km in diesem Kalenderjahr überschritten.

3000 km gelaufen

Im Vergleich zum Vorjahr bin ich immer noch überrascht, wie wenige Probleme ich mit den Gelenken, Sehnen, Bändern und dergleichen habe – doch bislang klappt das ziemlich gut. Dennoch reift in mir der Entschluss immer weiter, dass ich auch wieder einen Ausweg aus der sich endlos hinauf schraubenden Spirale finden muss. Vor ein paar Jahren bin ich täglich erst 5, dann 10, dann 15, dann 17, 18, 20, 21 Kilometer gelaufen. Mittlerweile bin ich eher bei 22 km/Tag, das kann auf Dauer nicht gutgehen, ich bin ja auch keine 25 mehr.

Hauptsächlich steht einem Umbau der sportlichen Aktivitäten derzeit noch Corona im Weg, denn ich würde gerne ein paar Laufeinheiten pro Woche gegen Schwimmen eintauschen. Doch das Schwimmbad ist geschlossen, trotz meiner doppelten Impfung (noch drei Tage, dann ist die zweite Impfung auch zwei Wochen her) komme ich nicht hinein. Meine Rudermaschine habe ich im letzten Jahr zur Zeit meiner Knieproblematik (hier) ziemlich ruiniert, der Rückholmechanismus für das Kabel/Band ist dahin. Mehrere Anläufe, ein Ersatzteil zu bekommen, sind gescheitert. Klasse! Mit dem Pedelec kann ich natürlich schöne Touren machen, doch in den letzten Wochen war das Wetter hier – mit Verlaub – beschissen, meistens war es wirklich kalt (3-6 Grad), windig und regnerisch (und das über mehrere Wochen hinweg jeden einzelnen Tag). Ganz ehrlich, unter den Bedingungen kann ich abseits vom Laufen nicht mein Sportpensum erfüllen. Also bleibt aktuell nur das Laufen, denn hier stehen Zeitaufwand und Kalorienverbrauch in einem fast optimalen Verhältnis.

3200 km gelaufen

Nun gut, ich mache derzeit erst einmal ganz normal weiter, also ca. 21,5 bis 22 km/Tag, wie man sehen kann, bin ich in den letzten neun Tagen soweit gekommen, dass ich die Marke von 3.200 km auch schon geknackt habe. Wenn ich das bis zum Jahresende durchziehen kann, komme ich auf über 7.000 km. Das wären ungefähr 600 mehr als im letzten Jahr – spannende Frage, ob das so klappt. Aber es wäre mal lustig, diesen Meilenstein zu erreichen. Und vielleicht ist bis dahin ja auch schon eine Alternative bereit, die dann genutzt werden kann.

Diese Seite sammelt keine privaten Daten.