2.000 km durch die Kälte

Mit dem heutigen Morgenlauf – ich muss morgen früh raus, daher behalte ich trotz der gerade laufenden Oster-Ferien meine frühe Aufstehenszeit bei – habe ich die Grenze von 2.000 km in diesem Jahr überschritten.

2000 km bislang im Jahr 2023

Das war keine große Überraschung, denn im Moment komme ich ganz regelmäßig jeden Tag früh raus und laufe meine 22,7 bis 23,2 km. Allerdings ist mir in diesem Jahr noch etwas aufgefallen: Mit Ausnahme vereinzelter warmer Tage ist es schon sehr kühl, wenn nicht gar eiskalt. Mittlerweile ist es April, doch beim Loslaufen schlagen mir immer noch täglich Temperaturen zwischen -3 und +5 Grad Celsius entgegen. Es gab schon Jahre, da konnte man ab März im T-Shirt herumlaufen, 2023 ist definitiv keines davon.

Ansonsten genieße ich die Ruhe beim Laufen, denn so kann ich mich voll und ganz auf mein jeweiliges Hörbuch konzentrieren. In diesem Jahr habe ich weniger meine üblichen Favoriten gehört (natürlich habe ich nicht völlig darauf verzichtet), stattdessen gab es viele neue Autoren und deren Werke zu entdecken.

Am schönsten war der Tipp eines Mastodon-Lauf-Gefährten (bekannt unter dem Benutzernamen @WTL@mastodon.social), der mir auf der Basis meiner John Scalzi-Fanschaft den kanadischen Autor Dennis E. Taylor mit der Bobiverse-Serie empfahl. Ich besorgte mir das erste Buch bei Apple Books und las es in unglaublichem Tempo durch, da ich so fasziniert war. Dann folgten noch der zweite, dritte und vierte Band dieser Serie und ein weiterer Roman (Outland – Der geheime Planet), alle sehr gut. Zeitgleich hatte ich bei einem Tagesangebot beim Apple Book Store zugeschlagen und mir das Hörbuch Delta-V von Daniel Suarez gekauft. Damit bin ich entweder heute Abend oder morgen früh durch. Ebenfalls sehr gut.

Wenn ich morgen mein frühes Aufstehen, mein Dehnprogramm, den Lauf, das Einspielen und dann noch den Festgottesdienst absolviert habe, kann ich für ein paar Tage auf meinen Ferien-Rhythmus umschalten und erst gegen 6:00 oder 6:30 h aufstehen. Das sollte noch ein wenig zusätzliche Erholung bringen. Die kann ich auch brauchen, denn wie jedes Jahr steht nach den Osterferien das Abitur an, und diese kommenden Wochen werden ziemlich aufreibend.

Diese Seite sammelt keine privaten Daten.