Cooles neues Feature

Das wird nur ein sehr kurzer Blog-Eintrag, da mich im Moment die Arbeit fest im Griff hat. Wie immer ist vor Weihnachten viel los: Adventskonzert organisieren und durchführen, Klassenarbeiten und Tests schreiben und – viel länger als man denkt – korrigieren, möglichst am passenden Punkt vor den Ferien abbrechen, damit ein Themengebiet nicht so halb angeschnitten liegen bleibt… Jedes Jahr das gleiche Spiel. Zum Glück steht meiner Lauferei aus gesundheitlicher Sicht im Moment nichts im Weg. Die letzten drei Tage war meine Stimme durch eine Erkältung erst ganz weg, dann sehr tief, heute schon wieder halbwegs normal, also kann ich morgen (nach dem minimal verlängerten Wochenende) wieder in die Arbeit gehen.

So, zum Thema! Erst kürzlich habe ich ein sehr cooles neues Feature in meiner Apple Watch entdeckt: Die Fitness-App in meinem iPhone sammelt die Daten von der Uhr und wertet sie aus. Bislang war das ganz praktisch, um am Ende eines Monats die gelaufenen Kilometer schön übersichtlich präsentiert zu bekommen. Seit dem Update auf watchOS 9 (und weiterer inkrementeller Versionen) werden aber noch weitere Zählungen vorgenommen und virtuelle Trophäen verliehen. So erscheint jetzt nach einem Halbmarathon eine Trophäe für einen absolvierten Halbmarathon. Früher gab es da nichts. Insofern schon ein großer Fortschritt. Seit watchOS 9.1 werden die Halbmarathon-Auszeichnungen aber zusammengezählt, auch die für frühere Läufe, als es diese Auszeichnung noch gar nicht gab.

Das ist natürlich ein sehr schickes Feature, denn nun sehe ich auf einen einzigen Blick, wie viele Halbmarathons ich seit Einstieg in das Apple Watch-Universum schon absolviert habe. Mit dem Lauf heute früh sind es immerhin 694 Stück:

694 Halbmarathons absolviert

Bis zum nächsten Wochenende sollte ich also die 700 voll haben. Mein Ziel, dieses Jahr endlich mal die Marke von 7.000 Kilometern zu knacken, ist mittlerweile in greifbare Nähe gerückt. Der heutige Kilometerstand ist 6.832 km. Da ich alle fünf Tage ca. 110-115 Kilometer zusammen bekomme, sollte es eigentlich noch vor Weihnachten klappen. Das wäre ja mal ein schönes Weihnachtsgeschenk für mich selbst.

Diese Seite sammelt keine privaten Daten.