Verschlafen!

Heute früh habe ich verschlafen, mehr als eine ganze Stunde – der erste wissentliche Blick auf die Uhr war um 4:23 Uhr. Uff! So schnell war ich vorher selten aus dem Bett. Mir war klar: Wenn ich mich sofort fertig mache und loslaufe, dann haut das gerade noch hin (Dienstag starte ich gleich in der ersten Schulstunde, ich muss also um 7:45 Uhr fertig im Klassenzimmer stehen).

Binnen 15 Minuten war ich mit allem durch: Toilette, Brustwarzen abkleben (bei meiner Streckenlänge wäre alles andere höchst schmerzhaft), Laufklamotten anziehen, einen Schluck trinken, rein in die Laufschuhe und -jacke, Stirnlampe drauf und anschalten, Handschuhe bereit, Training starten – und ab ging’s in die Dunkelheit.

Lauf am 2022-03-15

Zum Glück klappte der Lauf auch ohne mein sonst übliches Kombinationsprogramm aus Aufwärmen, Dehnen und Black Roll. Für den überstürzten Start war dann sogar das Tempo ok. Stressig war‘s aber schon – zumindest in den ersten sieben oder acht Minuten. Dann war ich „im Rhythmus“, und ab da wird der Laufvorgang immer eher zur Nebensache.

Am Ende hat alles gepasst, das Timing war ok, ich kam pünktlich in die Schule, konnte sogar noch ein paar Arbeitsblätter kopieren – puh!

Erst später am Tag ist mir klar geworden, warum ich überhaupt verschlafen hatte: Gestern Abend hielten ein Kollege und ich die sog. „Oberstufeninformation“ ab, eine Veranstaltung, in deren Rahmen wir die Eltern und SchülerInnen der kommenden Kursstufe über alle wichtigen Aspekte der gymnasialen Oberstufe informieren (Kurswahl, Benotung, Abitur, Termine etc.) – als ich wieder daheim war, war es schon ungefähr 20:30 Uhr, also wollte ich die Apple Watch schnell geladen haben, denn zwischen 21:00 und 21:30 Uhr bin ich erfahrungsgemäß schon ziemlich aus. Daher legte ich sie im Gegensatz zu meiner sonstigen Gewohnheit auf das zweite Ladegerät, das den Schnelllademodus unterstützt. Und damit war meine fest einprogrammierte Kette von Aktionen unterbrochen, an deren Ende das Anziehen der Uhr und das Aktivieren meiner Wecker steht. Somit bin ich heute früh ohne jeden Wecker wach geworden – nur halt eine Stunde zu spät.

Vorsichtshalber habe ich alle meine üblichen Wecker auf der Apple Watch heute schon um die Mittagszeit aktiviert, so kann ich sie heute Abend gar nicht mehr vergessen. Den Stress brauche ich morgen nicht noch einmal.

Diese Seite sammelt keine privaten Daten.