Update zum sportlichen Status

Tja, Laufen geht noch nicht. Nach vollen vier Wochen Laufpause bin ich gestern beim Arzt gewesen, der den linken Oberschenkel abgetastet und eine deutliche Verhärtung gespürt hat. Seine Diagnose: Muskelfaserriss. Toll, hatte ich noch nie, fühlt sich aber schon beim ersten Mal so an, dass ich das gerne nie wieder hätte. Ich bekam zehn Sitzungen „Manuelle Therapie“ verschrieben. Daraufhin begann eine kleine Odyssee am Telefon, denn die meisten Physio-Therapeuten sind bis Mitte nächsten Jahres ausgebucht. Erst nach einigen Versuchen bekam ich einen ans Telefon, der mich jetzt immer wieder mal „dazwischen reinquetscht“ – nun, besser als noch zwei Monate zu warten.

Zeitgleich bin ich mit den Apple Fitness+ Trainings sehr zufrieden, gerade die Bandbreite von unterschiedlichen Trainingsarten und darin wiederum unterschiedlichen Trainern, die jeweils ihren eigenen Stil haben, sorgt für genug Abwechslung, dass ich das genießen kann.

Am Dienstag hatten wir zum ersten Mal in diesem Jahr so viel Schnee, dass ich mich morgens nicht traute, mit dem Pedelec zur Schule zu fahren. Meine Reifen sind recht schmal, wenn hier überall zwei oder drei Zentimeter Schnee liegen, greift das Profil schon lange nicht mehr. Das ist mir doch etwas zu riskant, denn von meinen dreieinhalb Kilometern Weg zur Arbeit gehen zwei überwiegend abwärts. Also fuhr ich mit meiner Frau im Auto mit, ließ mich unterwegs absetzen und ging noch den einen Kilometer zur Schule. Mit dem morgendlichen Sportprogramm, dem Gang zum China-Imbiss für die mittägliche Nudelbox und dem kompletten Heimweg kam da ein schönes Programm zusammen.

Training am 30. November 2021

Gestern habe ich beim Training auf dem Schwinn zum ersten Mal die 45 Minuten langen Trainings ausprobiert, die in der Summe unglaublich anstrengend und fordernd – aber halt auch sehr effektiv beim Verbrennen von Kalorien sind. Nach dem Training passte ich mein tägliches Ziel an – ich bin nun fast wieder auf dem früheren Niveau. Sobald das Laufen wieder geht, stelle ich das wieder ein. Also: Ein gelungener Einstieg in den Dezember!

Training am 1. Dezember 2021

Heute früh wollte ich mal ein bisschen herumprobieren, was es noch alles zu entdecken gäbe, also absolvierte ich zuerst Kraft- und Core-Training, dann ging's auf das Schwinn, wo ich unterschiedliche Trainings von 30 Minuten über 20 Minuten bis zu 10 Minuten mitnahm.

Training am 2. Dezember 2021

Schweißtreibend ist der genau richtige Begriff dafür, denn schon nach dem ersten Radtraining klebte mir das Sport-T-Shirt am Oberkörper – und das wurde im weiteren Verlauf nicht besser. Dennoch ist es ein sehr gutes Gefühl, diese Trainings absolviert zu haben. Danach kann der Tag kommen, ich bin gerüstet.

Nun, nächste Woche habe ich die erste „manuelle Therapie“, ich bin da ein kompletter Neuling, also ist die Spannung groß, inwiefern das einen Einfluss auf meine Fähigkeit zu Laufen hat. Ich werde berichten.

Diese Seite sammelt keine privaten Daten.