Ein eigenes Programm in Java

Am vergangenen Wochenende habe ich mein erstes selbst erdachtes Programm in Java geschrieben, echte Profis werden sich darüber vermutlich noch amüsieren, aber ich fand das schon ganz sinnvoll. Die Idee kam vom Laufen, denn im letzten Jahr wollte ich immer wieder wissen, der wievielte Tag es eigentlich gerade sei. Da ich jeden Tag einen Halbmarathon lief, war dann anhand der Anzahl der Tage im Kalenderjahr automatisch klar, bei wie vielen Läufen ich aktuell stehe. Also habe ich mir das Ziel gesetzt, ein kleines Programm zu schreiben, das mir bei Eingabe eines Datums die Anzahl der bis zu diesem Tag im Jahr vergangenen Tage auflistet. Wie gesagt, es ist einfach, es ist klein und schnuckelig – aber ich habe es ganz allein geschrieben und bin entsprechend stolz darauf.

So sieht der komplette Programmcode aus...

Der Programmcode ist relativ kurz, nur ca. 40 Zeilen (ein erfahrener Programmierer würde vermutlich mit deutlich weniger Zeilen auskommen), aber es tut, was ich von ihm wollte – also bin ich zufrieden. Im hier verlinkten Video sieht man das Programm beim Kompilieren und dann bei der Ausführung.

Mal sehen, wann mir wieder eine schöne Idee für ein eigenes Programm in den Sinn kommt…

Diese Seite sammelt keine privaten Daten.