6.000 km absolviert

Heute früh startete ich ganz langsam in meinen Lauf, da ich gestern im Auto eingeschlafen bin (ich saß nicht am Steuer) und mir den Nacken etwas verzogen habe. Außerdem habe ich gestern zusätzlich zu meinem Lauf (22,6 km) noch eine ca. 11 Kilometer lange Wanderung mit ordentlich Höhenmetern um den Großen Alpsee in Immenstadt absolviert. Daher der vorsichtige Start. Zum Glück ging alles gut, ich kam sogar recht gut vom Fleck, auch wenn das Tempo mich definitiv nicht dem Risiko aussetzte, irgend einen Rekord aufzustellen. Als ich wieder daheim angekommen war, wagte ich einen Blick in den aktuellen Jahreskilometerstand.

6000 Kilometer absolviert

Und tatsächlich: Mit dem Lauf habe ich die Marke von 6.000 Kilometern in diesem Kalenderjahr überschritten. Sehr schön. Derzeit fühlt sich das Laufen insgesamt sehr gut an, ich merke nichts von nennenswerten Problemen, Treppensteigen, normales Gehen und Beweglichkeit in den Knien – alles klappt ohne Einschränkungen.

Derzeit höre ich beim Laufen häufig politische Podcasts, z.B. The Last Word mit Lawrence O'Donnell, All In mit Chris Hayes, The ReidOut mit Joy Reid, Alex Wagner Tonight mit Alex Wagner, Deadline White House mit Nicolle Wallace oder The 11th Hour mit Stephanie Ruhle. Am kommenden Dienstag stehen die Midterms in den USA an, also die Wahlen für Senat und Repräsentantenhaus. Als US-Bürger habe ich bereits vor Wochen meine ausgefüllten Wahlunterlagen abgeschickt. Per E-Mail wurde mir auch schon mitgeteilt, dass die Unterlagen angekommen seien und gezählt wurden. Sehr schön.

Gewählt – nun warte ich auf die „Blue Wave“

Diese Wahlen sind ungeheuer wichtig, denn letztlich stehen die USA vor der Wahl, ob sie weiter eine Demokratie sein wollen (dann bleibt nur die Wahl der demokratischen/liberalen Kandidaten) oder sich lieber in Richtung einer Autokratie bewegen wollen (das ist das erklärte Ziel der Republikaner/GOP unter Trump). Durch die politischen Podcasts halte ich mich auf dem Laufenden – und die Entwicklungen sind auch spannend zu verfolgen. Der Lauf am frühen Morgen des Mittwoch (und der folgenden Tage, da die Stimmenauszählungen sich lange hinziehen werden) wird in dieser Hinsicht bestimmt äußerst nervenaufreibend werden… Seitdem ich meine Apple Watch Ultra mit integriertem Mobilfunk habe (Bericht folgt bald), kann ich ohne iPhone laufen gehen und trotzdem durchgehend meine Podcasts hören – noch dazu bin ich erreichbar und könnte im Fall der Fälle einen Notruf absetzen. Das ist sehr angenehm.

Diese Seite sammelt keine privaten Daten.