Der erste Tausender 2022 und ein Experiment zum Tempo

Heute ist in Aalen ein sehr ereignisreicher Tag: Im Baugebiet „Tannenwäldle“ wurde eine Fliegerbombe aus dem Jahr 1944 entdeckt. Ab 8:00 Uhr sollten fast 3.500 Menschen ihre Häuser verlassen und außerhalb des Gefahrenbereichs ausharren. Das Evakuierungs- und Gefahrengebiet umfasst auch Teile meiner üblichen Laufstrecke, also bin ich heute schon früh aufgestanden (gegen 3:30 Uhr), habe ganz gemütlich mein Dehnprogramm absolviert und bin um Viertel nach fünf zu meinem Lauf aufgebrochen.

Lauf am 2022-03-05

Der Lauf war gut (aber recht langsam), ich war um 7:28 Uhr wieder daheim. Unterwegs war ich mehreren Feuerwehrautos begegnet, die mit ihren lauten Durchsagen die Menschen im Evakuierungsgebiet zum Verlassen der Gegend aufforderten. Das und die Situation in der Ukraine, über die ich mich via Podcasts von CNN (Anderson Cooper und Don Lemon) und MSNBC (Chris Hayes und Rachel Maddow) informierte, beschäftigten mich im Kopf den ganzen Morgen über. Als ich die Apple Watch vor dem Duschen auf das Ladegerät legte, sah ich mir noch den aktuellen Kilometerstand für das Jahr 2022 an. Huiuiui! Das war ja mal eine Punktlandung (von der ich im Vorfeld nichts mitbekommen hatte, weil ich mir das üblicherweise nur an den Wochenenden ansehe): Mit dem heutigen Lauf bin ich genau 1.000,74 km in diesem Jahr gelaufen.

1000 Kilometer 2022

Im letzten Jahr war ich bereits am 14. Februar an diesem Punkt angekommen, aber da musste ich auch nicht um den Jahreswechsel einen Muskelfaserriss auskurieren. Der brachte mich im Januar recht häufig dazu, statt zu laufen auf das Trainingsfahrrad (mein Schwinn IC-800) umzusteigen. Das Fahrrad ist und bleibt der schiere Wahnsinn – aber Laufen ist und bleibt halt die Sportart für mich.

Gestern früh habe ich ein kleines Experiment angestellt: Meine Adduktoren an der linken Hüfte haben in den letzten Tagen etwas gestreikt und Schmerzen verursacht, die aber immer nach den ersten zweieinhalb bis drei Kilometern vorbei waren. Also bin ich gestern zwischen Dehnprogramm und Laufen für zehn Minuten auf das Schwinn und habe dort ein Apple Fitness+ Training (mit Tyrell Deschean) absolviert. Das Ergebnis war der bislang schnellste Lauf in diesem Jahr: 24,29 km in 2:05:53 – das war für meine Verhältnisse wirklich schnell.

Lauf am 2022-03-04 – der schnellste Lauf in diesem Kalenderjahr (bis jetzt)

Am besten daran war aber, dass der Lauf von Anfang bis Ende schmerzfrei blieb – gerade die Adduktoren waren anscheinend durch das Strampeln am Schwinn gut vorbereitet gewesen und dadurch „besänftigt“. Das war ja schon sehr angenehm, dazu kam aber noch die Tatsache, dass ich bei fünf Kilometern unter fünf Minuten pro Kilometer geblieben bin – das kommt sonst nur bei einem oder zwei der Kilometer vor. Außerdem kam ich nie in den Bereich von sechs Minuten pro Kilometer (das ist sonst bei einem der harten Anstiege unvermeidlich).

Rundenzeiten 2022-03-04 – Überraschung!

Das Experiment ist also aus meiner Sicht geglückt. Vermutlich muss ich demnächst noch ein paar neue Runden in dieser Weise drehen – wenn sich das Ergebnis als stabil und wiederholbar erweist, wird das Rad fest in die Laufvorbereitung integriert. Ich werde berichten, wenn ich soweit bin.

Diese Seite sammelt keine privaten Daten.