Briefmarken ade!

Ich bin kein Freund von Briefmarken – und ich war es auch noch nie. Denn fast immer fehlten die passenden Briefmarken, wenn man es eilig hatte, etwas zu verschicken. Und da ich sehr stark in der digitalisierten Welt lebe, in der ich nur recht selten analoge Briefe verschicke, kam es mehr als einmal dazu, dass ich dann mal in einem Anfall von „Jetzt sorge ich aber richtig vor“-Wahn gleich eine größere Menge an Briefmarken kaufte (größere Menge = 20 Stück), die ich bis zur nächsten Portoerhöhung gar nicht aufbrauchen konnte. Und der Aufwand, dann die passenden Ergänzungsmarken zu kaufen... Na ja, vermutlich geht es vielen anderen in der digitalen Welt angekommenen Menschen ähnlich. Auf den Punkt gebracht: Briefmarken sind eine Qual.

Zum Glück gibt es schon seit einiger Zeit eine echte Innovation seitens der Post: einen Code, den man handschriftlich anstelle einer Briefmarke auf den Briefumschlag schreibt. Diesen kann man über die Post & DHL-App generieren, die Kosten werden z.B. via PayPal abgebucht – und schon entfällt dieser ganze Unsinn, eine passende Briefmarke in der nächsten Postfiliale kaufen zu müssen.

Code zum Beschriften

Mein Schwager benutzt das schon seit Jahren – und er ist zufrieden. Vor ein paar Tagen habe ich mich in Ermangelung einer passenden Briefmarke selbst daran gemacht. Und bislang kann ich von einer exzellenten Erfahrung berichten: Die App funktioniert stabil, die Auswahl der Funktion geht schnell und unkompliziert von der Hand, die Codes werden binnen Sekunden nach der Zahlungsautorisierung in der PayPal-App erstellt und sowohl in der App angezeigt (da kann man dann sogar sehr bequem abhaken, welche Codes bereits benutzt wurden) als auch per E-Mail zugeschickt.

Nun gehe ich davon aus, dass ich in den kommenden Jahren nicht mehr in die Verlegenheit kommen werde, Briefmarken in einer Postfiliale kaufen zu müssen. Sehr schön!

Diese Seite sammelt keine privaten Daten.