Einmal um die ganze Welt

Am 28. Oktober 2016 kam meine erste Apple Watch, eine Series 2 Nike+ Edition, per UPS an. Seitdem habe ich jeden Tag und (fast) jede Nacht eine Apple Watch am Handgelenk. Jeder Lauf und jede andere sportliche Aktivität wird darüber protokolliert. Was ich bei iPhone, iPad und AppleTV nicht mache, gilt aber für die Uhr: ich bleibe am aktuellen Modell dran, daher trage ich seit letztem September eine Apple Watch Ultra. Dieser beständige Begleiter ist ein fester Bestandteil meines Lebens geworden.

Am vergangenen Samstag habe ich die 2.000 km-Marke in diesem Kalenderjahr überschritten (hier) und das auch bei Reddit und Mastodon gepostet. Es gab ein paar Gratulationskommentare – und einen, der mich ziemlich direkt fragte, was ich denn mittlerweile insgesamt an Kilometern zusammen hätte. Eine gute Frage, denn das hatte ich noch nie im Detail ausgerechnet.

Zum Glück bietet die Tempo-App für jedes zurückliegende Jahr auf einen Blick eine Zusammenfassung, und so kam ich schnell zu meinem Ergebnis:

  • 2016: 874 km (ab dem 28. Oktober 2016)
  • 2017: 5317 km
  • 2018: 5839 km
  • 2019: 5880 km
  • 2020: 6367 km
  • 2021: 6962 km
  • 2022: 7263 km
  • 2023: 2053 km

Die Summe all dieser Einzelergebnisse ist – und da war ich selbst einigermaßen überrascht: 40.555 km (ich hätte bei einer Schätzung mindestens 5.000, vermutlich eher 10.000 km darunter gelegen).

Läufe mit der Apple Watch seit 28. Oktober 2016

Laut Wikipedia beträgt der Umfang der Erde 40.075 km, insofern bin ich in den letzten sechseinhalb Jahren einmal um die Welt gelaufen (und noch ein paar Zerquetschte weiter)… Das heißt natürlich auch, dass ich schon in Runde 2 bin. Puh, das dauert aber noch ein Weilchen, bis ich die nächste Runde fertig habe. Vermutlich gibt‘s bis dahin noch einige Zwischenstände, über die ich hier schreiben kann.

Fun Fact: Wenn ich pro Paar Laufschuhe 1.500 km ansetze (früher war das durch mein Fersenlaufen deutlich weniger, mittlerweile komme ich eher auf 1.800 bis 2.000 km), dann habe ich seit Oktober 2016 mindestens 27 Paar Laufschuhe durch. Und das kommt auch gut hin, da ich pro Jahr mindestens vier Paar, in der Regel eher fünf bis sechs Paar Laufschuhe verschleiße…

Diese Seite sammelt keine privaten Daten.