Hitzewelle

Derzeit ist es so richtig heiß in Deutschland, bei uns in Aalen liegen die Temperaturen während des Nachmittags in der Regel bei 30-35 Grad. Was ich als Teenager noch toll gefunden hätte, ist für mich mit meinen 50 Jahren nicht mehr ganz so angenehm. Vor allem beim Laufen spüre ich Einschränkungen durch die Hitze, denn ich möchte ja nicht ständig mit einem Puls von 160+ laufen.

Üblicherweise sind die Wochenenden bei mir zum Ausschlafen da, um das über die Woche angehäufte Schlafdefizit wieder zu reduzieren. Doch die vergangenen Tage bin ich weiterhin relativ früh aufgestanden, um meinen Morgenlauf vor dem Einsetzen der Tageshitze erledigt zu haben. Und das war eindeutig eine gute Idee. (Noch besser war dann nur noch die Idee, später ein Nickerchen zu ergänzen…)

Samstag früh, Start um 5:25 Uhr, perfekte Temperatur (16-18 Grad)
Sonntag früh, Start um 6:16 Uhr (zu spät), schon deutlich wärmer (20+ Grad)
Montag früh, Start um 3:26 Uhr, angenehme Temperatur (ca. 17-19 Grad)

An allen drei Tagen hatte ich vor dem Loslaufen daheim die Fenster geöffnet und auch noch einen Ventilator so eingestellt, dass die kühlere Luft von außen ins Haus hineingeblasen wurde. Das hat recht gut funktioniert.

Bevor ich heute zur Arbeit losgeradelt bin, habe ich die Türen und Fenster im Dachgeschoss geschlossen und in den Räumen alle Rollos herunter gelassen – mit etwas Glück komme ich zu ein paar mehr oder weniger kühlen Räumen heim. Die Hoffnung stirbt zuletzt…


Veröffentlicht

in

, , , , , , ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert